Montag, 21. September 2015

[Rezension] Hourglass 03 - Das Ende der Zeit von Myra McEntire

Autorin: Myra McEntire
Übersetzerin: Inge Wehrmann
Dt. Reihentitel: Hourglass
Dt. Titel: Das Ende der Zeit
Band: 3/3
Dt. Erstausgabe: 20.04.2015
Verlag: Goldmann
Format: Paperback
Seitenzahl: 288
ISBN-10: 344248264X
ISBN-13: 978-3442482641
Preis: 12,99 €



Seit die Mitglieder der geheimen Hourglass-Organisation in die Vergangenheit reisten, um ihren Mentor vor dem sicheren Tod zu retten, ist der Lauf der Zeit gestört. Es gibt nur eine Lösung: Sie müssen das Infinityglass ausfindig machen, denn so kann verhindert werden, dass unliebsame Besucher aus anderen Jahrhunderten die Gegenwart bedrohen. Doch als Dune sich auf den Weg nach New Orleans macht, erfährt er, dass das Infinityglass kein Objekt ist, sondern ausgerechnet die verführerische Tänzerin Hallie ...

Meine Meinung

"Das Ende der Zeit" von Myra McEntire ist das lang ersehnte Finale der Hourglass-Trilogie.

Nachdem mich der erste Band unheimlich begeistern konnte, der Zweite hingegen eine herbe Enttäuschung darstellte, wusste ich gar nicht so genau, was ich von diesem Finale erwarten sollte. Einerseits freute ich mich natürlich darauf, weil ich wissen wollte, wie das Ganze ausgeht, und die Hoffnung nicht aufgeben wollte, dass dieser Band wieder besser wird, andererseits hatte ich auch keine Lust, wieder ein Buch zu lesen, das mich enttäuschen würde. Mein Neugierde hat letztendlich gesiegt und ich kann getrost behaupten, dass ich froh darüber bin.

Am Schreibstil gibt es auch dieses Mal nichts zu bemängeln. Dieser ist perfekt für das Genre Jugendbuch, liest sich flüssig und schnell und die Beschreibungen regen das Kopfkino an. Es gab zwar einige Lücken, aber nichts, was unser kluges Gehirn nicht ausfüllen könnte. 

Was mich im zweiten Band am meisten gestört hat, traf auch dieses Mal wieder ein: die Geschichte wurde aus der Sicht eines anderen bzw. gleich zwei "neuer" Figuren erzählt. Allerdings wusste ich, was auf mich zukommt, weswegen es mich gar nicht mal so gestört hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit den neuen Protagonisten auch ein Ortswechsel einhergeht, sodass sich das Altbekannte nicht mit neuen Eindrücken überschneidet. Das restliche Team von Hourglass bleibt zwar auch in Dunes Geschichte nicht außen vor, aber sie halten sich doch sehr im Hintergrund.

So bleibt uns also nichts anderes übrig, als uns in Dune hineinzuversetzen, der uns bis dato eher als Randfigur bekannt war. Ich entschied mich dafür, ihm so vorbehaltlos wie nur irgend möglich zu begegnen, und wurde dafür auch gleich belohnt - denn wie sich herausstellt, ist er nicht nur ein solider Protagonist, sondern auch eine interessante Figur. Seine Gabe kommt meines Erachtens nach viel zu kurz, aber dafür umgibt sie eine umso spannendere Geschichte. Auf der zwischenmenschlichen Ebene hat er auch viel zu bieten, vor allem seine verständnisvolle Seite und sein Einfühlungsvermögen haben mich begeistert.

Sein Gegenstück ist Hallie, besser bekannt als das legendäre Infinityglass. Dass sich der heilige Gral der Zeitreisenden als Mensch entpuppt, hätte ich so nicht erwartet, ebenso wenig wie die Figuren in dieser Geschichte. Ebenso wie sie, weiß ich selbst jetzt noch nicht, was ich davon halten soll, aber es war natürlich eine gute Ausrede, um ihr eine eigene Perspektive einzuräumen.

So oder so ist Hallie keine schlechte Figur. Sie hat einen interessanten Hintergrund, eine faszinierende Gabe und eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit. Im realen Leben würde man sie wohl als "unvergesslich" bezeichnen. Sie weiß, was sie will und wie sie es bekommt.

Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, aber hat keinen tiefen Eindruck hinterlassen. Es fängt schon damit an, dass es wieder keine Rückblenden oder Erklärungen gab. Den ersten Band habe ich mittlerweile vor 3 Jahren gelesen und mehr als die Grundidee ist nicht davon hängen geblieben - leider bezog sich die Autorin immer wieder darauf. 
Das niedrige Spannungslevel ist ein weiterer Minuspunkt. Der Schwerpunkt lag mir viel zu stark auf der Lovestory, anstatt auf dem Aspekt, dass Vergangenheit und Gegenwart in Form von Zeitrissen und -welten vermischt wurden. Das Raum-Zeit-Kontinuum war komplett gestört, aber das "Heldenpaar" saß in einem Elfenbeinturm und lernt sich gemächlich kennen.
Am schlimmsten ist für mich allerdings, dass ich auch dieses Mal einiges nicht so ganz verstanden habe. Es ist nicht so, dass das den Lesefluss groß stören würde, immerhin kann man sich ja entscheiden, einfach blind zu akzeptieren, was man so vorgesetzt bekommt - aber mein Ego stört das umso mehr.

Fazit

Myra McEntires "Hourglass - Das Ende der Zeit" ist ein Reihenabschluss, mit dem zwar leben kann, der mich aber nicht gerade umgehauen hat. Keine Frage - das Buch war unterhaltsam und ließ sich gut lesen, aber wenn man ins Detail geht, findet man doch einige Kritikpunkte. Kurz gesagt: schlechter als Band 1, besser als Band 2 mit einem semi-runden Ende. 3.5/5 Bücher!

Die Autorin

Myra McEntire lebt in Nashville, der Country-Metropole von Amerika. Da Country-Musik aber überhaupt nicht ihrem Geschmack entspricht, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich aufs Schreiben zu konzentrieren. Seit ihrer Kindheit hat sie daher immer wieder kürzere Erzählungen verfasst, aber »Hourglass – Die Stunde der Zeitreisenden« war ihr erster Roman. Und sie hat noch viele Ideen für weitere spannende Geschichten aus der Welt von »Hourglass«.

Weitere Informationen:

Auf der Homepage zur Reihe findet sich auch ein lesenswertes Interview:

Zum Interview


Zur englischsprachigen Homepage der Autorin


Zum englischsprachigen Blog der Autorin



Die Verfilmung

...ist noch in der Schwebe. Auf der International Movie Data Base ist Hourglass mit dem Status In Development gelistet, was so ziemlich alles oder nichts bedeuten kann. Fakt ist: 20th Century Fox hat sich die Filmrechte gesichert - und jetzt heißt es: warten und Tee trinken.

Die Autorin hat einen rührenden Artikel auf ihrem Blog zu diesem Thema gepostet, der vor allem für uns Literaturblogger mehr als lesenswert ist.

Die Reihe

Hourglass-Trilogie

  1. Die Stunde der Zeitreisenden / Hourglass (Hourglass #1)
  2. Die Versuchung der Zeit / Timepiece (Hourglass #2)
  3. Das Ende der Zeit / Infinityglass (Hourglass #3)

Prefer it in English?



Originalcover

2 Kommentare:

  1. Ich habe die Reihe zwar nicht gelesen, aber es würd mich grad irgendwie seeehr reizen, die Filme zu sehen :D Ich hoffe, da wird wirklich was draus! :) Die Orginialcover sind ja eine Wucht...

    Sehr schöne, ehrliche Rezi! :))
    LG, Nana

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    ich habe die Reihe schon vor einiger Zeit gelesen und sie hat mir alles in allem doch recht gut gefallen.
    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen