Freitag, 13. Juni 2014

[Interview] Mia Bernauer - Die Autorin der Delia-Reihe

Die Autorin


Mia Bernauer wohnt zusammen mit ihrer aufgeweckten Tochter und Miffy - einer Zwergkaninchendame - in der bezaubernden Altstadt Dresdens und studierte Germanistik & Geschichtswissenschaft an der TU Dresden. Ursprünglich stammt sie aus einem Zweihundert-Seelendorf im Erzgebirge und erblickte im Drachenjahr 1988 das Licht der Welt. 


Seit sie denken kann, ist sie eine Kunstnärrin. Alles was sich - egal, in welcher Form - mit Kunst beschäftigt, weckt ihr Interesse. Also begann sie, neben dem Zeichnen, sich im Schreiben zu probieren - wozu vielleicht ihr Studium einen klitzekleinen Teil dazu beigetragen haben könnte. Ihr Lieblingsgenre bleibt Fantasy mit einem Hauch an Romance.



Entdecke mehr über die Autorin und ihre neuen Romane unter: 

Die Reihe

Delia Trilogie


  1. Die saphirblauen Augen
  2. Das rubinrote Licht
  3. Das smaragdgründe Feuer
Oktober … Delia Winter studiert an der Universität Houston Architektur. Ihr Leben ist fast sorgenfrei – aber eben nur fast. Sie ist eine ganz gewöhnliche Einundzwanzigjährige mit Träumen, Idealen und Hoffnungen. Doch aus unerklärlichen Gründen erscheinen ihr Nacht für Nacht seltsame Alpträume. Oder sind es vielleicht doch keine Alpträume? Hinzu tritt Leander Jackson – den ein rätselhaftes Auftreten umgibt. Er vertraut ihr ein Geheimnis an, welches ihr gewöhnliches Leben zum Einsturz bringt. Sie gewinnt durch Leander zunehmend Einblick in eine ihr fremde Welt – die Welt der Halbwesen. Delia steht wahrscheinlich vor ihrer schwierigsten Entscheidung. Sie muss sich entscheiden, Teil der magischen Welt zu werden oder sie für immer zu vergessen … Was, wenn sie sich nicht entscheiden will?


Ende März …
Fast drei Monate sind vergangen, in denen Delia einen Neubeginn in der Welt der Halbwesen wagt.
Sie beschließt an einer anderen Universität zu studieren, verlässt ihre Eltern und lernt neue Freunde kennen.
Damit hofft sie, endlich den schrecklichen Erinnerungen fliehen zu können und bei Leander zu bleiben.
Doch der Prozess um Cassian Bellingham steht ihr noch bevor, der leider anders verläuft, als Delia und Leander es geplant haben.
Zugleich wird ihr von den Therion eine endgültige Frist von 90 Tagen für ihre Entscheidung mitgeteilt.
Als Delia glaubt, es könnte nicht schlimmer kommen, taucht Aaron O’Lorcan, der gefährliche Teiler, auf.
Und was ist mit Kira, Cassians Schwester, die sich als neue Beschützerin anbietet? Ist ihr wirklich zu trauen?

Und ich habe zusätzlich zu dem tollen Interview, das Ihr gleich auch zu lesen kriegt, die ganz besondere Ehre, Euch das Cover von Band 3 zu zeigen. Ist es nicht wunderschön?


Wenn Ihr jetzt so richtig neugierig seid, könnt Ihr die ersten beiden Bände direkt hier kaufen:

Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist, wird es spätestens nach dem Interview sein ;)

Das Interview


Das Schreiben

1. Hattest Du schon immer ein Interesse daran, zu schreiben? Oder hat sich das erst später ergeben?


Ich habe über viele Jahre hinweg Tagebuch geschrieben, bis ich auf eine Fortsetzung von einem schönen Buch warten musste. Weil ich solange nicht warten wollte, entschloss ich mich, einfach selber eine Geschichte zu schreiben.Und dabei kam am Ende der Urban Fantasy Roman »Delia« heraus.Von mir war es nicht geplant, ein Buch zu schreiben oder Schriftsteller zu werden – das hat sich alles von selbst entwickelt.

2. Was motiviert / inspiriert Dich?

Das kann sehr unterschiedlich sein. Vor allem ist es bei mir Musik, die ich höre. Sobald ich einen wunderbaren Titel am besten mit Streichmusik oder Pianoklänge unterlegt höre, tauchen vor mir Bilder auf, die ich festhalte und dann darüber schreibe. Ansonsten können es auch Bilder von Künstlern sein, die mich inspirieren oder alltägliche Dinge, die ich sehe.

3. Hast Du einen festen Tagesrhythmus oder schreibst Du, wenn Du Lust hast?

Früher habe ich geschrieben, wenn ich Lust hatte und das war oft. Jetzt richte ich es mir vormittags bis nachmittags ein. Danach kommt meine Tochter aus der Schule und ich verbringe die Zeit mit ihr. Meistens schreibe ich dann Abends noch drei bis vier Stunden.

4. Schreibst Du nur Geschichten oder zum Beispiel auch Gedichte?

Ich schreibe nur Geschichten – kürzlich auch zwei Kurzgeschichten, ansonsten Romane. An Gedichte habe ich mich bisher nicht herangewagt.

5. Gibt es für Dich nur das eine Genre, in dem Du schreiben willst, oder bist Du flexibel?

Hauptsächlich schreibe ich im Fantasy-Genre, weil mich die fremden Wesen und Welten immer noch gefangen halten. Allerdings plane ich mit meiner Agentin, mich in einem anderen Genre zu versuchen. Leider kann ich darüber noch nichts verraten, aber es wir heiß hergehen – soviel ist sicher.

6. Kommt erst das Genre oder die Idee?

Erst die Idee, die bei mir im Fantasy-Genre angesiedelt ist.Das war bisher immer so.

7.  Wolltest Du schon immer als Autorin arbeiten? Was hat Dich letztlich zu diesem Schritt bewegt?

Nein, ursprünglich wollte ich Modedesignerin / Künstlerin werden. Dann habe ich Germanistik und Geschichtswissenschaften studiert und bin etwas von meinen Plänen abgekommen. Nachdem ich jetzt bereits mehrere Monate schreibe, und nebenbei Buchcover entwerfe, kann ich mir für mich nichts Schöneres mehr vorstellen. Es passt perfekt und ich bin sehr glücklich, dass es so entwickelt hat.

1.   8. Bist Du eher Hobby- oder Vollzeitautorin? Falls Erstes: was machst Du sonst so beruflich und wie kriegst Du das alles unter einen Hut?

Wie oben erwähnt, mache ich es Teilzeit, denn nebenbei entwerfe ich Buchcover für Indie-Autoren oder für meine eigenen Bücher. Somit habe ich neben dem Schreiben einen Ausgleich mit dem Anfertigen von Covern. Beides macht mir sehr viel Spaß.

Die Geschichte und Figuren

1. Dein Debütroman ist ja ganz offensichtlich ein Fantasyroman. Hast Du Dich schon immer für dieses Genre begeistern können? War Dir vielleicht sogar von Anfang an klar, dass Du in diesem Genre schreiben willst? Oder hat sich das einfach so ergeben?

Ja, mein Lieblingsgenre bleibt immer noch Fantasy – auch beim Schreiben. Es war für mich von Anfang an klar, in diesem Genre zu schreiben, weil ich die Welten liebe, in denen keine Grenzen und Regeln herrschen, wie bei uns. Es macht mir immer noch sehr viel Freude und ist mir bisher noch nicht langweilig geworden.

2. Es geht also um Halbwesen. Tja, das kann ja so einiges sein, auch wenn ich schon so meine Vermutungen habe. Warum hast Du Dich für diese Wesen entschieden?

Das war eine eher spontane Entscheidung. Da ich ungern über Vampire oder Werwölfe schreibe, denke ich mir immer etwas neues aus. Es sollen Wesen sein, die über andere Fähigkeiten, Schwächen und Eigenschaften verfügen, als die, die wir kennen. Das macht für mich den Reiz aus – das ich beim Schreiben mitfiebern und mich selber dafür begeistern kann.

3. Hast Du Dich bei Deinen Figuren von Menschen aus Deinem Umfeld inspirieren lassen?

Nein, das kommt sehr selten vor. Meisten entwickeln sich die Menschen / Wesen ganz von allein in meinem Kopf: wie sie aussehen sollen und was sie für einen Charakter haben. Ich suche mir auch keine Bilder zu den Protagonisten heraus und halte mich daran fest. Wenn dann finde ich später per Zufall ein Foto, das zu ihnen passt.

4. Wenn nicht: wie entscheidest Du Dich für das Aussehen und die wesentlichen Charakterzüge? Kamen die gleich mit der Idee zur Geschichte, haben sie sich beim Schreiben entwickelt oder hattest Du vielleicht sogar zuerst die Gesichter vor Augen?

Wie in der oberen Frage: sie entwickeln sich mit der Zeit, denn ich plane ungern die Charaktere. Sie kommen irgendwie zu mir – ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll. Aber bisher ist es bei allen meinen Romanen zu gewesen und es macht Spaß, obwohl ich immer gern eine Vorliebe für voreingenommene und arrogante Protagonisten habe. Die werden dann aber erst nach der Delia-Trilogie vertreten sein.

5. Deine Geschichte ist, soweit ich weiß, als Reihe konzipiert. Wie viele Bände soll diese umfassen? Und wann wird es weitergehen?

Richtig. Delia ist eine Trilogie, an deren Ende ich noch feile. Ursprünglich sollte es keine Reihe werden, doch es hat sich so ergeben. Insgesamt sind es drei Bände. Band II »Delia-Das rubinrote Licht« wird in knapp zwei Wochen erscheinen und Band III »Delia-Das smaragdgrüne Feuer« im Juli. Den Band habe ich letzte Woche beendet. Ich bin schon gespannt, ob die Leser mit dem Ende zu Frieden sein werden. Weil es in Band III anders kommt, als erwartet. Aber ich verrate noch nichts.;)

Die Veröffentlichung

1. Du bist ja als Indie-Autorin tätig, also ohne Verlag – wie kam es dazu? Hast Du Dich bewusst gegen die Arbeit mit den Verlagen entschieden? Oder bist Du vielleicht noch auf der Suche?

Für Delia hatte ich einen Verlag gefunden, leider einen schlechten, der den Veröffentlichungstermin immer wieder hinausgezögert hat. Deswegen habe ich beschlossen, die DELIA-Trilogie selber zu veröffentlichen. Ich wollte wissen, wie es ist, selber ein Werk zu veröffentlichen. Für andere Projekt werde ich von meiner Agentin vertreten. Bisher hat sie für zwei Werke ein Zuhause gefunden. »Diwata – Schattenspiele« erscheint Herbst 2014 und »Drealive«, eine Dystopie, im Frühjahr 2015 im Oldigor Verlag. Somit habe ich einen guten Mix aus Verlagsbüchern und Selbstverlegten.

2. Schreibst Du eigentlich unter einem Pseudonym oder ist das Dein richtiger Name?

Ich schreibe teils unter einem Pseudonym. Der Nachname ist mein richtiger Name, der Vorname, der von meiner Tochter. Wenn ich jedoch in ein Genre wechseln sollte, werde ich mir ein neues Pseudonym aussuchen.

3. Hast Du noch weitere Projekte in Planung? Kannst Du uns eines verraten?

Ohja, ich habe derzeit viele Projekte in Planung. Zum einen die beiden Romane, die im Oldigor Verlag erscheinen werden, zum anderen ein ganz neues, das ich selber publizieren möchte. Es wird darin im Traumdiebe und Illusionisten gehen, die gemeinsam in einer Stadt um die Vorherrschaft kämpfen – also etwas Dystopisches. Es wird eine siebenbändige Reihe sein, in der jedes Buch für sich abgeschlossen ist und in denen es um immer andere Wesen geht.

Die Reihe soll »Seven Legends« heißen. Band 1 wird voraussichtlich im August 2014 erscheinen.

Persönliches

1. Was ist Dein Lieblingsbuch? Deine Lieblingsreihe?

Mein Lieblingsbuch bleibt ungeschlagen »Blutbraut« von Lynn Raven oder auch »Kuss des Kjier« von der gleichen Autorin. Sie schreibt einfach fesselnd und wunderbar. Das sind die einzigen Bücher, die ich zweimal gelesen habe. Eine Lieblingsreihe habe ich bisher nicht. Aber vielleicht ändert sich das noch.

2. Wer ist Dein/e Lieblingsautor/in?

Wie oben erwähnt: Lynn Raven. Sie ist einfach großartig, obwohl ihr letztes Buch nicht ganz so gut war, wie erwartet.

3. Liest Du persönlich lieber eBooks oder Printausgaben?

Ich lese viel. Und ich lese nur Printausgaben. Mich konnten die eBooks bisher nicht überzeugen. Denn ich möchte die Bücher in meiner Hand halten, die Seiten umblättern und sie in meinem Regal stehen sehen. Das wird sich so schnell bei mir nicht ändern.

4. Welches Buch muss man Deiner Meinung nach unbedingt mal gelesen haben? Dabei muss es sich nicht um ein Buch handeln, das Du unbedingt mochtest. Auch Bücher, die nicht jedermanns Geschmack treffen, können ja eine Botschaft vermitteln.

Ein Buch, das mir lange im Gedächtnis blieb war »Die Kameliendame« von Alexandre Dumas oder auch der »Graf von Monte Christo«. Es sind Klassiker, ja, aber sie sind trotzdem fesselnd, traurig und voller Fantasy. Ansonsten »Blutbraut«. Das sollte jeder lesen, der Fantasy mag, weil man nicht enttäuscht wird – versprochen. :)

5. Was ist Deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung?

Ich habe vor kurzem »Die Bestimmung« gesehen, die mir sehr gefallen hat, weil sie sich an die Vorgaben im Buch hält. Ansonsten »Die Geisha« war eine großartige Buchverfilmung.

6. Wo liest Du am liebsten?

Auf der Couch neben meinem Buchregal. Ganz selten auf der Parkbank oder wenn ich unterwegs bin.

7. Was ist Dein Lieblingsgenre?

Fantasy und Dystopien, danach Klassiker.

8. Was ist Deine Lieblingsfarbe?

Ungeschlagen Schwarz. Ist zwar keine Farbe. Aber ich mag schwarz.

9. Was ist Deine ehrliche Meinung zu uns Literaturbloggern? Was findest Du gut und was ist ein absolutes No-Go?

Da ich selber sehr viel blogge und vielen Bücherblogs folge, muss ich sagen, mir gefallen sie sehr. Durch sie finde ich neue Bücher, die mir gefallen könnten. Zuerst war ich überrascht, wie viele Blogs es darüber gibt, aber sie sind alle mit so viel Engagement und Liebe aufgebaut, was mich sehr beeindruckt. Außerdem geben sie in etwa die Geschmacksrichtung für Leser an. Denn viele lesen ihre Rezensionen, bevor sie sich ein Buch kaufen. Ich finde sie sehr wichtig – ein No-Go würde mir gerade nicht einfallen.

Vielen Dank, liebe Rica, für das tolle Interview!

Au revoir!

Mia

Das Gewinnspiel

Also, wenn ich Euch die Autorin und ihre Bücher jetzt noch nicht schmackhaft machen konnte, dann weiß ich auch nicht ;) aber ich habe natürlich noch ein Ass im Ärmel, bzw. gleich drei! Gewinnen könnt Ihr also:

  1. Delia - Die saphirblauen Augen als Taschenbuch
  2. Das eBook im Wunschformat
  3. Ein überraschender "Trostpreis" ;)
Hinterlasst mir einfach einen Kommentar bis zum 20.06.2014, 23:59 Uhr und schon seid Ihr im Lostopf. Gebt bitte eine gültige E-Mail Adresse an und sagt mir bitte, ob Ihr auch für das eBook in den Lostopf hüpft und welches Format Ihr dann braucht.

14 Kommentare:

  1. ich würde suuuper gerne gewinnen, habe aber keinen e-Reader und kann also nicht das e-Book gewinnen :)

    Meine e-Mail Adresse ist annika_lampe@gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :-)
    Das ist ja ein klasse Gewinnspiel, da muss ich einfach mitmachen! Das Taschenbuch habe ich schon auch beide E-Books habe ich schon ;-) Deshalb würde ich gerne für den Trostpreis in den Lostopf hüpfen :-) Ich hoffe das geht :-)

    Liebe Grüße
    Line
    Email Adresse: line.jasmin@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  3. HuHu,
    ein wirklich tolles Interview! Ich finde es irgendwie klasse, dass sie ihre ersten Bücher selbst veröffentlicht hat... Gelesen habe ich von ihr zwar bislang noch nichts, aber die Bücher sind mir bereits vorher schon aufgefallen :o)
    Ganz lieben Gruß und vielen Dank für diesen Beitrag.
    Bianca W.
    kleineMaus1983(at)web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    also ich muss sagen, du hast mir die Reihe schmackhaft gemacht ^^
    Cat_Crawfield@hotmail.com

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ein toller Beitrag!
    Ich kann für beides in den Lostopf hüpfen, bei eBook bräuchte ich dann das Format epub.
    Meine Mail: lisa_ullrich@gmx.de

    Schönes Wochenende noch!
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Hallihallo! :)
    Das ist wirklich ein schöner Beitrag und ein tolles Interview! *-*
    Die Bücher hören sich echt toll an! :)
    Ich würde auch gerne für beidses in den Lostopf hüpfen! :)
    Und bei dem Ebook bräuchte ich epub.
    Ganz liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende,
    Hannah
    (hannahsophie.jaeger@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  7. Huhu, Rica!
    Das hört sich wirklich alles sehr interessant an - ich würde gerne mit in den Lostopf hüpfen:) E-Book wäre auch gut, ich bräuchte dann das Mobi-Format für meinen Kindle.

    Ein wunderschönes Wochenende und lg,
    Claudia
    cst.lemon@kabelmail.de

    AntwortenLöschen
  8. huhu Rica,

    ein sehr schönes Interview :)
    Ich tänzel schon länger um das Buch herum und hüpfe somit gerne in den Lostopf (am liebsten für das Taschenbuch)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    buecherparadies-blog(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  9. Ich schaue mir schon ständig das Buch an und nun nach dem Interview bin ich noch viel neugieriger geworden. ^^ Ich würde gerne für das TB in den Lostopf hüpfen, da ich genau wie die Autorin die Bücher gerne in meinem Regal sehe. Erst recht bei so einem schönen Cover. :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    erlma@arcor.de

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ich folge als Petra Schestokat, bin eine große Büchermaus, und finde das Gewinnspiel klasse!

    Sehr gerne mache ich hier mit, weil Mia Bernauer fantastische Bücher schreibt.

    Ganz liebe Grüße
    Petra
    Lotharpez@t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich hüpfe auch in den Lostopf!
    Folge der Autorin schon bei FB und finde die Cover wirklich schön!
    Auch das Interview war toll :)

    Ganz Liebe Grüße
    Pia
    Meine E-Mail-Adresse pia.hepke@web.de

    AntwortenLöschen

 
design by Skys Buchrezensionen