Montag, 26. August 2013

[Rezension] Das verbotene Eden 02 - Logan und Gwen von Thomas Thiemeyer

© Droemer Knaur
Autor: Thomas Thiemeyer
Dt. Reihentitel: Das verbotene Eden
Dt. Titel: Logan und Gwen
Dt. Erstausgabe: 09/2012
Verlag: Droemer Knaur
Format: Hardcover
Seitenzahl: 464
ISBN-10: 3426653257
ISBN-13: 978-3426653258
Preis: 16,99 €




Kaufen könnt Ihr das Buch gleich hier.

Die Leseprobe findet Ihr hier.

Seit Juna aus dem Land der Frauen geflohen ist – mit einem Mann –, fühlt sich die junge Heilerin Gwen einsam und nichtswürdig. Sie schließt sich einem Spähtrupp an, der durch verlassene U-Bahn-Schächte in die Stadt der Männer vordringen soll. Doch der Einsatz scheitert grausam, und Gwen fällt in die Hände des jungen Kämpfers Logan, der sie als Sklavin verkaufen will. Logan aber hat die Rechnung ohne seine Gefühle gemacht – und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Ende beider Welten bedeuten könnten … 

Inhalt

Gwen kann es nicht glauben. Juna hat sie verlassen - und das für einen Mann! In ihrem Selbsthass erklärt sie sich bereit, an einer Expedition teilzunehmen, die das Ziel hat, den Inquisitor zu ermordern. Wie zu erwarten war, geht die Mission schief und Gwen gerät in die Hände von Logan, dem derzeitigen Champion des Clans der Steinernen Türme. Dieser kann mit einer Frau nichts anfangen und will sie in die Sklaverei verkaufen, doch letztlich kann er sich seiner Gefühle nicht erwehren...

Charaktere



Gwen, die Ex-Freundin von Juna, hat gerade den Rang einer Heilerin eingenommen als sie von einer Mission hört, die sie ins Herz der alten Stadt führen würde. Entgegen all ihren Gewohnheiten, stimmt sie zu. Sei es, um sich selbst zu bestrafen oder um herauszufinden, was Juna angetrieben hat, das weiß sie selbst nicht so genau. Niemand versteht, was in sie gefahren ist, kennt doch jeder Gwen nur als ruhige, aber störrische Frau, die keinerlei Verlangen danach hat, Glanmor zu verlassen. Sie verteidigt ihr stets penibel reinliches Heim wie der Drache seinen Hort und konnte selbst nie nachvollziehen, warum Juna so wenig weibliche Interessen hat. Sie ist klug, humor- und liebevoll und beweist im Laufe ihres Abenteuers mehr Anpassungsfähigkeit und Kampfgeist als die meisten ihr zugetraut hätten…

Logan ist der „Sohn“ eines Schmiedes. Als Clanangehöriger gehört er zu den wenigen Glücklichen, die noch einen „Bruder“ haben, denn der Mann, der ihn aufgenommen hat, hatte auch noch ein Herz für den stummen Dachs. Für die drei macht es keinen Unterschied, dass sie nicht wirklich blutsverwandt sind – sie lieben und respektieren einander und unterstützen sich, wo sie nur können. Durch einen geschickten Trick hat Logan es geschafft, beim Heuert-Wettkampf den Sieg zu erringen, wodurch er nicht nur das Ansehen seiner Familie steigert, sondern dem ganzen Clan Ehre bereitet – immerhin ist ihr Warlord jetzt für ein Jahr der Kopf aller Clans. Da unter den Clans der Hass gegen das weibliche Geschlecht schon länger nicht mehr wirklich vorhanden ist, legt er Gwen gegenüber mehr Neugierde als alles andere an den Tag. Während ihrer Wortgefechte beweist er Humor und Intelligenz.

Eigene Meinung

Das verbotene Eden – Logan und Gwen“ von Thomas Thiemeyer ist mit Abstand der beste zweite Teil, den ich je bei einer Trilogie gelesen habe.

Thiemeyers Schreibstil zieht den Leser sofort wieder in seinen Bann. Die elegante Ausdrucksweise und perfekt detaillierten Beschreibungen machen das Lesen zum Genuss. Auch dieses Mal wird die Geschichte im personalen Erzählstil wiedergegeben, wobei Logans und Gwens Handlungsstrang natürlich im Fokus liegt.

Auch die Charaktere überzeugen auf ganzer Linie. Vor allem die Protagonisten sind mir dieses Mal richtig ans Herz gewachsen. Hatte ich mit David und Juna noch so meine Schwierigkeiten, gewannen Logan und Gwen meine Sympathie in Rekordzeit. Dabei war mir Gwen im ersten Teil der Trilogie richtiggehend unsympathisch und es graute mir davor, ein ganzes Buch aus ihrer Perspektive zu erleben. Diese Meinungsänderung verdanke ich aber der grandiosen Entwicklung, die Thiemeyer seiner Heldin angedacht hatte! Neben den Protagonisten tauchen aber, neben den bereits Bekannten, viele „Nebenfiguren“ auf, die so liebevoll gestaltet sind, dass sie diese Bezeichnung gar nicht verdienen. Hier ziele ich natürlich auf Gunnar und Dachs an, die man einfach lieb haben muss.

Ich muss gestehen, ich bin nicht gerade vorbehaltlos an die Story herangetreten. Es ist ja nun auch nicht gerade üblich, dass bei einer Jugendbuch Trilogie die Protagonisten geändert werden. Gleichzeitig fürchtete ich, es könnte noch mal dasselbe Konzept wie beim Vorgängerband sein – und wer will schon dieselbe Geschichte nur mit neuen Personen lesen? Recht schnell durfte ich aber feststellen, dass alle meine Sorgen unbegründet waren und ich konnte mich dem Sog nicht mehr entziehen. Die Geschichte ist tempo- und actionreicher, die Lovestory entpuppt sich nicht als die große Warterei und so langsam tut sich auch was im Hinblick auf den kommenden Showdown.

In diesem Band verbringt man die meiste Zeit in der Alten Stadt und lernt dessen tiefste Abgründe kennen. Das Setting ist viel düsterer und Thiemeyer kreiert eine Atmosphäre, die vor Spannung förmlich knistert. Im Gegensatz dazu gab es trotz der stetig steigenden Spannungskurve mehr Lacher bzw. „Schmunzler“ als im ersten Band.

Wie bereits angedeutet, hat mir die Liebesgeschichte viel besser gefallen. Auch hier war klar: Logan und Gwen treffen aufeinander und verlieben sich, doch fürchtete ich, auch dieses Mal wieder den halben Roman über auf dieses Aufeinandertreffen zu warten. Glücklicherweise war dem nicht so und sogar die Entwicklung der Gefühle war für mich dieses Mal nachvollziehbar. Es war einfach schön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten, mit ihnen Abenteuer zu erleben und auch um sie zu bangen. Das Beste: ihre Geschichte ist noch nicht zuende! Also, legt Euch am Besten gleich Band 3 in Griffnähe…

Fazit


Thomas Thiemeyers „Das verbotene Eden – Logan und Gwen“ ist nicht nur eine gelungene Fortsetzung, sondern für mich der beste Teil der Trilogie. Der Schreibstil ist genauso gut wie vorher, aber irgendwie fiel mir dieses Mal alles leichter: ich konnte mich besser in die Charaktere, ihr Leben und ihr Umfeld hineinversetzen. Die Lovestory war nicht nur unterhaltsamer, sondern auch emotionaler und vor allem nachvollziehbar. Ein hohes Tempo und immer neue Überraschungen halten den Leser bei der Stange und ein grandioses Setting vermittelt die richtige Atmosphäre. Für Fans der Reihe ein Muss und auch denjenigen, die an Band 1 gezweifelt haben, kann ich nur raten, diesem grandiosen Folgeband eine Chance zu geben – 5/5 Bücher!

Der Autor

Thomas Thiemeyer, geboren 1963, lebt in Stuttgart und arbeitete zunächst als Illustrator. Nach fünf rasanten mystischen Wissenschaftsthrillern – zuletzt "Korona" –, entdeckte er mit den "Chroniken der Weltensucher" höchst erfolgreich das Jugendbuch für sich. Mit "Das verbotene Eden – David und Juna" begann ein neuer großer Zyklus, der in einer bedrohlichen Zukunft spielt. Nach "Logan und Gwen" ist nun "Magda und Ben" der abschließende Band. Mehr Informationen zum Autor unter www.thiemeyer.de 

Die Reihe

Das verbotene Eden
  1. David und Juna
  2. Logan und Gwen
  3. Magda und Ben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by Skys Buchrezensionen